1250 Jahre Bermersheim vor der Höhe

Ortsbürgermeisterin Ute Fillinger

„Bermersheim vor der Höhe …. so groß kann klein sein“.

Unter diesem Motto feierte unser Dorf im Jahr 2018 einen bedeutenden Geburtstag. Doch lassen Sie sich zuerst auf eine kleine Zeitreise mitnehmen: Wir befinden uns im Jahr 768 nach Christus. An einem Tag irgendwann im November.

Ein Mann namens Vicho verkauft an den Abt Gundeland vom Kloster Lorsch Hofreiten, Felder und Wiesen. Dafür hatte er ein halbes Pfund erhalten. Und damit war Bermersheim bei Alzey zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals noch Bermarsheim. Im 13. Jahrhundert wurde es dann zu Bermersheim. Und da es ja hier in der Gegend gleich nochmal ein Bermersheim gibt unterschied der Volksmund die beiden Orte mit sogenannten Uznamen. Das bei Worms heißt Kalt-Bermersheim (bezogen auf die kühleren Temperaturen, die dort vorherrschen) und unseres Bös-Bermersheim. Bevor jetzt einer schlecht über unser Bermersheim denkt: in Orts- und Flurnamen ist dies gleichbedeutend mit dem mittelhochdeutschen „Böse“ im Sinne von „nichtig, wertlos, gering, schwach, übel“. Dies lässt dann Vermutungen zur Bodenbeschaffenheit zu.  Wobei … so schlecht und wertlos kann der Boden hier gar nicht sein, sonst gäbe es nicht so tolle Weine hier bei uns in der Gemeinde.

Seit 1.4.1971 trägt unsere Gemeinde den Zusatz „vor der Höhe“.

Jedenfalls hat unsere Gemeinde so einiges in den letzten 1250 Jahren erlebt. Das bedeutendste war aber wohl Hildegards von Bermersheim Geburt und Taufe hier in der Gemeinde. Es wird zwar in regelmäßigen Abständen immer mal wieder angezweifelt, dass Hildegard hier in Bermersheim geboren wurde. Erstaunlicherweise aber immer nur dann, wenn in den anderen vermeintlichen Geburtsorten irgendwelche touristische Festivitäten anstehen.  Danach hört man dann lange Zeit nichts mehr.

Wir wissen es nicht nur wenn Feierlichkeiten anstehen, sondern das ganze Jahr über …

... Hildegard wurde hier geboren und wurde hier getauft. Das hat der Papst bei der Heiligsprechung Hildegards im Jahr 2012 so festgehalten und er muss es ja wissen.

Für unsere kleine Gemeinde hatten wir im Jahr 2018 ein tolles Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt.

Besuchen Sie Bermersheim und lassen Sie sich vom Charme unserer Gemeinde verzaubern.

Wir freuen uns auf Sie.

Ute Fillinger
Ortsbürgermeisterin